Rund um Ihren Besuch bei uns

Angstpatienten

Ankommen und wohlfühlen. Ohne Hektik und Stress. Eine freundliche Begrüßung am Empfang. Eine kurze, aber entspannte Zeit im Wartezimmer mit guten Büchern, etwas zu Trinken in schöner Atmosphäre. Der freundliche Austausch über Behandlungsziele und Möglichkeiten mit dem Doc. Und sogar ein wenig Vorfreude auf den nächsten Besuch bei uns.

Klingt nicht nach einem typischen Zahnarztbesuch? Bei uns schon. Wir wissen natürlich, dass der Zahnarztbesuch nicht zu den beliebtesten Terminen im Kalender gehört – aber wir tun alles dafür, dass er sich so angenehm wie möglich gestaltet. Und es vielleicht ja sogar doch ganz nett wird.

Jede*r Patient*in ist anders – dass das für einige Patient*innen schwieriger ist als für andere – und für Angstpatienten ist der Zahnarztbesuch sogar ein rotes Tuch. Oftmals sind negative Ereignisse der Vergangenheit Schuld daran, dass die Angst Überhand gewinnt. Für die Betroffenen bedeutet das enormen Stress bereits im Vorfeld, der auch mit körperlichen Symptomen einhergehen kann. Die gute Nachricht: Diese "erlernte" Angst kann mit etwas Geduld und Zeit genauso wieder abtrainiert werden. Und wir helfen Ihnen gerne dabei. Mit Beistand, mit Geduld, Gesprächen und Offenheit.

Deshalb unsere Bitte: Sollte Ihnen der Besuch beim Zahnarzt schwer fallen, so sprechen Sie uns gerne im Vorfeld darauf an. Gemeinsam finden wir Schritt für Schritt einen Weg, der Ihnen die Angst vor der Behandlung nimmt.

Bonusheft

Ein kontinuierlich geführtes Bonusheft sichert Ihnen im Falle einer notwendigen Zahnersatzbehandlung einen höheren Zuschuss Ihrer Krankenkasse. Jede jährlich durchgeführte zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung (bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren halbjährlich) wird in Ihrem Bonusheft von uns dokumentiert.

Sollten Sie Ihr Bonusheft einmal verloren haben, so stellen wir Ihnen gerne ein neues Exemplar aus und tragen alle bei uns stattgefundenen Vorsorgetermine erneut ein. Bei einem Zahnarztwechsel führen wir das alte Bonusheft weiter oder stellen ein neues aus. Das alte Bonusheft sollte dann aber in jedem Fall aufbewahrt werden, um eine lückenlose Versorgung bei Ihrer Krankenkasse dokumentieren zu können.

Familientermine

Oftmals ist es für Eltern praktischer, direkt mit allen Familienmitgliedern zur Behandlung zu erscheinen. Kein Problem! Online buchen Sie die Einzeltermine einfach nacheinander oder Sie rufen uns an und wir schauen nach dem nächstmöglichen Slot für Sie.

Hausbesuche

Unsere Praxis folgt einem generationsübergreifenden Konzept. Daher ist es für uns selbstverständlich, unseren Patient*innen, die nicht mehr mobil sind oder für die ein Besuch bei uns mit enormen Anstrengungen einhergeht, auch die Möglichkeit eines Hausbesuchs anzubieten.

Schreiben Sie uns hierzu gerne eine kurze E-Mail mit Ihrem Anliegen. Alternativ freuen wir uns natürlich auch auf Ihren Anruf.

Halbjährliche Kontrolltermine

Nicht nur wir freuen uns, Sie regelmäßig zu sehen – auch die Krankenkassen empfehlen eine halbjährliche Kontrolle beim Zahnarzt durchzuführen. So haben wir die Möglichkeit, frühzeitig bei aufkommenden Beschwerden einzugreifen. Den Stempel im Bonusheft erhalten Sie bereits bei Ihrem ersten Besuch im Jahr bei uns.

Neupatient*innen

Sie möchten Ihren ersten Termin in unserer Praxis vereinbaren? Sehr gern! Hier finden Sie Tipps für Ihren ersten Besuch bei uns.

Röntgenaufnahmen

Sollten Sie aktuelle Röntgenbilder vorliegen haben, die in einer anderen Praxis angefertigt wurden, so geben sie uns gerne eine kurze Rückmeldung. Wir fordern diese dann direkt von der entsprechenden Praxis an – Ihr Einverständnis natürlich vorausgesetzt. Haben Sie bereits einen Röntgenpass? Dann bringen Sie diesen ebenfalls gerne zur Behandlung mit.

Schmerzpatienten/Notfälle

Sollten Sie unter akuten Zahnschmerzen leiden, sind wir im Rahmen unserer Öffnungszeiten natürlich auch kurzfristig für Sie da. Heißt: Wir machen unseren Schmerzpatient*innen einen Termin am selben Tag möglich. Sie können Ihren kurzfristigen Akut-Termin online buchen – oder Sie rufen uns an und wir suchen nach einem freien Slot für Sie.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten steht Ihnen jederzeit der zahnärztliche Notdienst mit den jeweiligen diensthabenden Praxen zur Verfügung. Diesen erreichen Sie unter der Telefonnummer 0180 5 986700.

Terminabsage/Stornierung

Sie können Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen? Kein Problem. Bitte teilen Sie uns dies so frühzeitig wie möglich mit, damit wir den Termin anderweitig vergeben können und unser Team keinen Leerlauf hat.

Sie können Ihren gebuchten Termin online (bei vorheriger Online-Buchung), telefonisch oder per E-Mail stornieren. Auch über Social Media oder Google sind wir immer erreichbar und freuen uns über eine Nachricht von Ihnen.

Terminerinnerungen

Sie möchten an Ihre Termine bei uns erinnert werden? Kein Problem! Nutzen Sie einfach unsere Online-Terminbuchung und Sie erhalten eine automatische Erinnerung via SMS und E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Terminerinnerungen, die weniger als 48 Stunden im Voraus gebucht wurden, nicht via SMS erinnert werden.

Auch wenn Sie Ihre Termine bei uns lieber persönlich oder telefonisch ausmachen, ist eine Terminerinnerung möglich. Geben Sie uns einfach eine kurze Rückmeldung hierzu und wir hinterlegen Ihren Wunsch im System.

Zweitmeinung

Manchmal kommt es vor, dass der gegebene Befund und der erstellte Heil- und Kostenplan Fragen aufwirft. Der Wunsch nach einer zweiten, unabhängigen Meinung kommt auf. Und das ist völlig legitim!

Auch wenn Sie nicht Patient*in in unserer Praxis sind, erstellen wir Ihnen gerne eine Zweitmeinung und beraten unverbindlich über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam fordern wir einen zweiten Heil- und Kostenplan bei Ihrer Krankenkasse an. So haben Sie vollkommene Transparenz und können selbst entscheiden, für welches weitere Vorgehen Sie sich entscheiden.

Barrierefreiheit

Bei der Sanierung unserer Praxisräume haben wir einen besonderen Augenmerk auf das Thema Barrierefreiheit gelegt – denn unsere Praxis soll ein Ort für alle Menschen gleichermaßen sein. Ob Menschen mit Behinderungen, Senior*innen oder Mütter mit Kinderwagen – für sie alle soll unsere Praxis ein Ort des Wohlfühlens gleichermaßen sein. Und sollten Sie doch einmal Fragen hierzu haben, so sprechen Sie unser Team bitte jederzeit an!

Stufenloser Zugang

Unsere Praxis liegt im 1. Obergeschoss der Kölnstraße 130, ist aber durch einen stufenlosen Eingangsbereich sowie einen Aufzug bequem auch mit Rollstuhl, Gehhilfe und Co. erreichbar.

Geräumige Aufteilung

Beengte Räumlichkeiten gibt es bei uns nicht. Unser Wartezimmer und auch die Behandlungszimmer bieten Ihnen genügend Platz, um sich ganz bequem mit Rollstuhl, Gehhilfe und Co. fortzubewegen.

Verstellbare Behandlungsstühle

Damit Sie auch bequem in den Behandlungsstuhl kommen, sind diese stufenlos verstellbar. So ist ein bequemer Einstieg garantiert. Natürlich stehen wir Ihnen hier jederzeit zur Seite. Und übrigens verfügen unsere Stühle ebenfalls über extra gepolsterte Bezüge – es ist also auch herrlich bequem bei uns!


Kostenübernahmen und Zahlungsmodalitäten

Kostenübernahme Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine reine Privatleistung, wird aber von einigen gesetzlichen Krankenkassen übernommen oder bezuschusst – teilweise im Rahmen eines Bonus-Programmes. Informieren Sie sich gerne vorab bereits bei Ihrer Krankenkasse.

Mittlerweile gibt es spezielle Zahnzusatzversicherungen und Flatrate-Modelle, die sich auf die Kostenübernahme der Professionellen Zahnreinung spezialisiert haben. Eine gute und unabhängige Übersicht bietet die sogenannte Waizmann-Tabelle.

Kostenvoranschlag/Heil- und Kostenplan

Im Falle einer Zahnersatz-Behandlung besprechen wir mit Ihnen natürlich vorab die anfallenden Kosten. Je nachdem, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind, wird die Behandlung anteilig oder in Gänze übernommen.

Bei gesetzlich Versicherten ist der Prozess der Kostenübernahme seit dem 1.1.2023 digitalisiert. Der Heil- und Kostenplan wird wie gehabt von uns erstellt und digital an die Krankenkasse übermittelt. Diese berechnet dann auf Basis des Tarifs und des vorliegenden Bonushefts die Kostenübernahme. Den Bescheid erhalten sowohl wir als auch Sie direkt von Ihrer Krankenkasse. Im Anschluss besprechen wir gemeinsam die weiteren Schritte und können zeitnah mit Ihrer Behandlung starten.

Sind Sie privat versichert, so senden wir Ihnen Ihren Kostenvoranschlag postalisch zu. Diesen leiten Sie bitte an Ihre Versicherung bzw. an die Beihilfe weiter.

Ratenzahlung

Gerne bieten wir Ihnen bei Behandlungen, die nicht oder nur teilweise von der Krankenkasse übernommen werden, die Möglichkeit einer individuellen Ratenzahlung an. So können medizinisch notwendige Arbeiten zeitnah durchgeführt werden, ohne dass die Kosten direkt in voller Höhe übernommen werden müssen.

Die Abrechnung erfolgt in Zusammenarbeit mit unserem Partner Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum (DZR). Die ersten sechs Monate sind für Sie zinsfrei. Detaillierte Informationen über die Modalitäten entnehmen Sie bitte der Website des DZR.

Sprechen Sie uns hierzu gerne im Vorfeld der Behandlung an. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung für Sie.

Zahlung vor Ort

Gerne können Sie private Leistungen und Zuzahlungen direkt bei uns in der Praxis per EC-Karte zahlen. Eine Zahlung per Rechnung ist natürlich ebenfalls möglich. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Zahnzusatzversicherung

Direkt vorweg – aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen keine Empfehlung für eine bestimmte Zahnzusatzversicherung aussprechen. Für viele Patient*innen kann eine Zahnzusatzversicherung gerade in Zeiten sinkender Krankenkassenbudgets aber Sinn machen. Gerne gehen wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie sinnvollen Schwerpunkte durch. Sprechen Sie uns Doch bei Ihrem nächsten Termin an.

Einen guten, ersten Überblick über aktuelle Tarife der Zahnzusatzversicherungen gibt Ihnen die sogenannte Waizmanntabelle.